Bananenbrot im Glas

Bekommst Du unreine Haut von Getreide und/oder Schokolade?

Da bist Du nicht die Einzige, mir geht es genauso. Trotzdem möchte ich nicht auf Süsses verzichten. In meiner Corona Zwangspause habe ich dieses tolle Rezept ohne Mehl gefunden und bereits mehrmals gebacken. Es ist kinderleicht und eignet sich auch super als kleine Überraschung. Ich hab es Christina Supanz und meiner Teamkollegin Astrid zu Ostern geschenkt. War eine tolle Alternative zum Schokohasen und es hat beiden geschmeckt! 

Einkaufsliste:

10 Stk. Sturzgläser á 150ml 
10 Stk. Etiketten
3- 4 reife Bananen (je nach Größe)
3 Bio Eier
1 TL Bio Burbon Vanille
5 EL Zuckerersatz Erythrit
2 EL Kokosöl oder MTC Öl
200g gemahlene Mandeln
1 Prise grobes Meersalz
1 TL (Weinstein) Backpulver
1 TL Zimt

Vorbereitungen: 

Ofen auf Ober- und Unterhitze auf 100 Grad einstellen. Den Rost gebe ich in die untere Hälfte, damit der Kuchen auf der Oberfläche nicht anbrennt. Sobald der Ofen heiß ist, die Gläser mit Wasser füllen und für ca. 10 Minuten in den Ofen stellen. In der Zwischenzeit die Deckel mit kochendem Wasser übergießen und ein paar Minuten im heißen Wasser liegen lassen. Sobald der Teig fertig ist, Gläser aus dem Ofen nehmen und entleeren. 

Zubereitung:

Bananen in kleinere Stücke schneiden und mit einem Handmixer pürieren. Danach Eier, Vanille, Erythrit und das Kokosöl hinzufügen und mixen. Gemahlene Mandeln, Salz und Backpulver untermischen und gut durchrühren. Die (heißen) Gläser aus dem Ofen holen und das Wasser wegschütten. Den Ofen auf 180 Grad stellen und den Teig gleichmäßig in die Gläser füllen – ca. halb voll.

Gläser für ca. 35 Min in den Ofen geben. In der Zwischenzeit die Deckel aus dem Wasser nehmen, bzw. das Wasser ausschütten. Die Zeit nutze ich gerne, um die Etiketten zu gestalten. Nach einer Stichprobe Gläser rausnehmen und schließen. Achtung heiß! Sobald die Gläser abgekühlt sind, kann man diese mit Etiketten verzieren und genießen oder verschenken.

Wenn der Deckel sich nach dem abkühlen, nach innen zieht, ist das Glas luftdicht geschloßen und das Bananenbrot haltet für ca. 7 – 10 Tage.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim nach backen und hoffe, das es Dir und Deinen Liebsten schmeckt! Liebe Grüße Daniela 🙂

Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn
Share on print
Print